Donnerstag, 8. September 2011

Das neue Dikschenärie is da!

Yes-Ja! ...an alle NAM-Släng fans – es is offischel – das neue „Esisallesoreidt“ nam-släng Dikschenärie Voljum 2 eddischen is raus – und nochals kwaai geapgräidet. Und diesmal kann Langenscheidt mit keinen naai geben – weil sogar der Buch kawa ist neu. Jetz denken sicher manche – warum bringt dieser EES den schon wieda ein Dikschenärie raus – hat der nich genuch kak mit dem letzten gehabt . Von Deutschlehrern die bedonnert sind das die Laities jetzt in der Deutsch Klasse „Näm-släng“ Aufsatz gebrauchen und die grosse Anklage von Langenscheidt e.t.c

Well ganz einfach – mir sind noch ein paar mehrere Wörter eingefallen die ich in der ersten eddischen nicht drinne hab. Der Nam-släng entwickelt sich moss auch weiter – so dann muss das moss dokumentiert werden – haha.
Sogar in Deutschland – gibt es schon Gerries die mir mässeges auf NAM-släng schreiben, wie lekka is das! Dadurch das wir nicht mehr skaam sind unsere Kaltscha zu zeigen – stecken wir sogar andere näischens damit an (bäsikallie – was die Ammies schon seit Jahren machen) – net jetzt is unser törn.
Mit über 590 Stichwörtern und schnaakse Redewendungen ist das die aktuellste wörschen vom heutigen NAM-släng mit Bildern auf 240 Seiten.
Hier drei kurze sampels von neuen Wörtern „Esisallesoreidt“ Dikschenärie:

siehries – (vom Engl.“serious”) ernsthaft, betrachtlich, erheblich.
(e.g: Meine Toppies haben sich jetzt ein Plott (stück Land) bei Meile 108 gekauft!
- siehries?
...oda... Hat dein Pa sich jetz siehries ein neuen wie-äit (V8) Bakkie für die Stadt gekauft?)

swattn – (vom Afrik.“swat”) lernen, studieren.
(e.g: Ich brauch nicht mehr swattn...
...ich bin jetzt nur noch in der Univörsitie of LAIF (Leben)
Aber das sind wir ALLE! – auch wenn man das manchmal nicht so merkt...!)

wäisten – (vom Engl.“waste”) verschwenden. Is net so wie „morschen“!
Wenn man aber ge-wäisted is – is man total besoffen oder einfach zugedröhnt und kaputt.
(e.g: manchmal kriech ich so komische SMS witze, die nicht erst fannie (witzig) sind – ich weiss echt nicht wie man sein Sellfoun kädit (kredit) so wäisten kann.
...oda... Da gabs Oukies an meiner Schule (ich möchte jetzt keine Namen nennen - haha) aber die warn jedes bleddie Wiek-änd gewäisted!)

Ich finde es wirklich wichtig das wir in NAM stolz sein sollten auf unsere Sprache – und das wir sie auch teilen können mit Leuten aus der ganzen Welt. NAM släng (Südwester deutsch) ist eine lebensfreundlich / witzige Sprache – die oft nicht so ernst genommen werden sollte wie man sie emfindet.
Das neue Dikschenärie ist äwäilabel in Namibia in der Windhoeker Buch Handlung, Wecke und Voigts und auch in der Swakopmunder Buch Handlung. Alle ausserhalb NÄM können das Dikschenärie Weltweit bestellen unter:

bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen