Dienstag, 22. November 2011

Mit der Oma chilln

Yes-Ja! ...Ich bin gerade für eine grosse Schou in Käip Taun - und habe somma beschlossen ein paar Tage früher aus Deutschland zu kommen das ich meine Oma (die ganz in der nähe wohnt) mal wieda wisiten kann. Früher warn ich und mein Bru oft bei mein Grosseltern in den Hollidäis - und das war imma eine mooie Zeit! Mein Opa hat uns damals oft auf Jacht genommen und schiessen bei gebracht,  und von meiner Oma haben wir ein paar Tischmanieren gelernt. 

Meine Oma hat mir dann ganz stolz ihr neues TV und DVD pläija gezeigt - aba wusste nicht so mooi wie den richtig zu opperäiten. Die Omas und die Technik – haha! Dann hab ich meine ganze Geduld zusammen gechoit und der versucht mooi zu erklärn wie das alles jobbt und welcher Remout jetzt für was fürn Junit ist! Das hat nich lange gedauert dann war meine Gedult auch ampa am ende – haha, 
weil meine Oma das net nicht verstanden hat, was für mich wiederum das bleddie logischte auf der Welt war! Also tuh haben wir beide beschlossen erstmal ne Pause zu machen und wie das bei vielen Omas und Opas noch so ist – wurde erstmal  anständig Abendbrot mit selbstgebackenen Brot und Tee vorbereitet! Etwas was unsere Jeneräischen heutzutage traurigerweise ampa garnicht mehr kennt! Jeder macht net sein eigenen Essen und chillt vorm TV – viel zu wenig Familien talks am Esszimmer Tisch!

Meine Oma Karin und Ich auf der Veranda am chilln!
Beim Abendbrot haben wir dann über viele coole dinger getalked - und ich hab gemerkt wie viel man von der älteren Jeneräischen lernen kann! Wir Jungen Leute sind immer so hasstach (denken auch oft wir kennen schon alles), rennen zu schnell an Laif vorbei und wollen imma entertäint werden - das ich denk wir das manchmal amper ganicht mehr alles so enjoin können wie wir sollten!
Meine Oma hat mir dann auch viel über den Krieg erzählt - was obwiuslie für uns Jangstas kwaai interesting ist, (weil wir selber nicht so gesaffetrn haben – und das ganze sich wie eine Schtorie aus einem Film sich anhört) - aber ich hab auf einmal gemerkt was das für eine harte Zeit war - und was die alles schon in Ihrem Laif durch gemacht hat!
Wir jungen Leute sollten weniger arrogant sein - und zweimal überlegen befor wir uns über die alten Leute aufregen – oder noch schlimmer sogar manchmal auslachen!

Wir müssen nicht vergessen, auch wir Jangstas werden ein Tach mal alt – und dann wollen wir net  so viel Geduld von den Jungen Leuten wie die heute von uns! Und wenn du mich frägst sollten wir danke sagen – all was die hart erarbeitet und gebaut haben in Ihrer Zeit – können wir heutztage enjoin! Also choit mal ein wisit oda ein kohl an eure Omas und Opas heute – glaub mir die werden sich freuen.
In diesem Sinne einen lieben Gruss an meine Oma Henny.

bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES



1 Kommentar:

  1. Hast recht! Soll mal Oma Hildegard ein call geben...shap ne!

    AntwortenLöschen