Freitag, 25. November 2011

Gloubal Worming

Yes-Ja! ...das Wetter geht bleddie MALL jong! In NAM wartet man net auf den ersten Regen, damit man bikkie abkühlt wegen der bleddie hitze – und in Deutschland stande ich ampa mit kurzer Hose und T-shirt gestern auf dem Weihnachts Markt Köln.

Seit einiger Zeit wird uns auf dieser Welt erzählt das wir einen „Global Worming“ effect kriehäited haben durch all den ganzen CO2 Abgase und Naai den wir in die Atmosphere ettern, und somit unsere mooie und einzigarte Welt aufdonnern. Viele Parts der Welt verwüsten und kriegen keinen richtigen Regen mehr (ausser NAM – letztes Jahr war moss lekkerer Regen). Wenn man die Fotos sieht aus so manchen grossen Sitties in Tschaina – und sieht wie die Oukies da auf dem Fiets mit Atem Maske zur arbeit durch den Smog fahren, fracht man sich selber wie soll das noch weiter gehen. Ich hab mich mal zurück gesetzt und über die ganze Sache bikkie nachgedacht und mit ein paar Leuten die kenn - darüber getalkt und kam zur folgenden Konkluschen: Es wird uns ständig auf dieser Welt Angst gemacht, ob das damals mit den Kirchen die den Menschen komische Schtories erzählt haben wie böse der Islam oder whatever für ne Religion is, bis heutzutage wo man in der Zeitung oder auf dem TV immer nur voll gechoit wird mit Problemen die soo hewie out of proporschen gezogen werden von wegen: Welt Finanz kriese, Atom Kraftwerk verstrahlung und Global Worming. Das man eigentlich denken müsste das unsere Welt somma morgen untergehn müsste. Mit Angst kann man ganz viel Käsch machen – und hat somit IMMER die ättenschen der Leute. Obwijuslie is das so das wenn dir jemand sagt die Welt hat Gloubal warming das man dolle auf jeden kleinen Wetter tschäinge achtet und sagt – siehst du „Gloubal Warming Oukies“ heute is heisser als gestern. Net bai the wäi im Mittel-Alter soll die Welt ampa 5 grad heisser im average gewesen sein als jetzt – haben Saientists raus gefunden. Grönland hat sein name gekriegt weil die Wikinger damals da Ihre schafe hingebracht haben weil das net grass war – heute is da ampa nur schnee!

Keine Angst vor Global Warming – EES holt seine Coolbox und den Sonnenschirm raus.
Natürlich muss ich sagen is das nicht schlecht das man die Leute vor allem wegen Environmental Friendly bikkie wacker skrickt und sagt, komm Oukies - trennt Müll – spährt Wasser und Elektrisitie, son bikkie druck is da ganz Gut, sonst macht moss jeder net was der will und worriet nich. Aber trotzdem sollten wir nicht die ganze Zeit nur in Angst Leben und negative gedanken denken – die Welt ändert sich konstantlie. Und ich denk WIR sind jetzt an der Zeit hier mal bikkie auf zu Räumen – das was unsere Generäischens vor uns aufgebaut haben das wir heutztage lekker leben – is unsere Aufgabe jetzt sicher zu machen das wir noch ganz lange auf dieser schönen Welt leben dürfen und anfangen viel mehr und schneller an rie-nuh-abel Energie zu arbeiten.

bis nächsten Freitag Oukies, und please schreibt mir mal ne e-mail an (namboy@eesy-ees.com) über was ich nächste Woche schreiben soll! dankie
euer
EES

Dienstag, 22. November 2011

Mit der Oma chilln

Yes-Ja! ...Ich bin gerade für eine grosse Schou in Käip Taun - und habe somma beschlossen ein paar Tage früher aus Deutschland zu kommen das ich meine Oma (die ganz in der nähe wohnt) mal wieda wisiten kann. Früher warn ich und mein Bru oft bei mein Grosseltern in den Hollidäis - und das war imma eine mooie Zeit! Mein Opa hat uns damals oft auf Jacht genommen und schiessen bei gebracht,  und von meiner Oma haben wir ein paar Tischmanieren gelernt. 

Meine Oma hat mir dann ganz stolz ihr neues TV und DVD pläija gezeigt - aba wusste nicht so mooi wie den richtig zu opperäiten. Die Omas und die Technik – haha! Dann hab ich meine ganze Geduld zusammen gechoit und der versucht mooi zu erklärn wie das alles jobbt und welcher Remout jetzt für was fürn Junit ist! Das hat nich lange gedauert dann war meine Gedult auch ampa am ende – haha, 
weil meine Oma das net nicht verstanden hat, was für mich wiederum das bleddie logischte auf der Welt war! Also tuh haben wir beide beschlossen erstmal ne Pause zu machen und wie das bei vielen Omas und Opas noch so ist – wurde erstmal  anständig Abendbrot mit selbstgebackenen Brot und Tee vorbereitet! Etwas was unsere Jeneräischen heutzutage traurigerweise ampa garnicht mehr kennt! Jeder macht net sein eigenen Essen und chillt vorm TV – viel zu wenig Familien talks am Esszimmer Tisch!

Meine Oma Karin und Ich auf der Veranda am chilln!
Beim Abendbrot haben wir dann über viele coole dinger getalked - und ich hab gemerkt wie viel man von der älteren Jeneräischen lernen kann! Wir Jungen Leute sind immer so hasstach (denken auch oft wir kennen schon alles), rennen zu schnell an Laif vorbei und wollen imma entertäint werden - das ich denk wir das manchmal amper ganicht mehr alles so enjoin können wie wir sollten!
Meine Oma hat mir dann auch viel über den Krieg erzählt - was obwiuslie für uns Jangstas kwaai interesting ist, (weil wir selber nicht so gesaffetrn haben – und das ganze sich wie eine Schtorie aus einem Film sich anhört) - aber ich hab auf einmal gemerkt was das für eine harte Zeit war - und was die alles schon in Ihrem Laif durch gemacht hat!
Wir jungen Leute sollten weniger arrogant sein - und zweimal überlegen befor wir uns über die alten Leute aufregen – oder noch schlimmer sogar manchmal auslachen!

Wir müssen nicht vergessen, auch wir Jangstas werden ein Tach mal alt – und dann wollen wir net  so viel Geduld von den Jungen Leuten wie die heute von uns! Und wenn du mich frägst sollten wir danke sagen – all was die hart erarbeitet und gebaut haben in Ihrer Zeit – können wir heutztage enjoin! Also choit mal ein wisit oda ein kohl an eure Omas und Opas heute – glaub mir die werden sich freuen.
In diesem Sinne einen lieben Gruss an meine Oma Henny.

bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES



Donnerstag, 10. November 2011

Kriecht ma bikkie “WUMA”

Yes-Ja! ... seit Ihr reddie für bikkie „WUMA“ in euren Laif??
Er ist feinallie DA! Mein erster Vitamin Energydrink, ist auf dem Markt damit wir alle stief power haben für die heisse Hollidäy festif siehsen.

Ein ganzes Jahr hat die development gedauert, und ich sach euch das war werk jong. Von mehreren design tschäinges zu verköstungen und photoshoots. Aber es hat sich sowas von gelohnt – wir haben jetzt einen energydrink – der nicht nur gesünder ist als alle energydrinks auf dem Markt sondern auch mit einem Geschmack der wie „NAM FLAVA“ täistet – haha! „WUMA“ heisst der energydrink – einen namen der mir sofort in den Kopp kam als ich letztes Jahr in Italien von einer Camera Frau angesprochen wurde – die gesagt hat – sie hat noch nie jemanden mit so viel energy vor der camera gesehen – ich sollte doch mal einen energy drink raus bringen – und genau das hab ich dann auch gemacht – DANKE Tina! Haha! Und der hab ich dann auch net da und dann versprochen – das wenn ich das uuit machen sollte – ich die nach Namibia einlade mit Ihrem Mann um ein paar Werbespots für meinen drink zu drehen! ...und knapp 6 Monate Später sass ich mit dem Drink in der Hand mitten im Busch und Tina war dabei als wir den ersten Kommörschel gedreht haben! Nochals ein cooles fiehling ne!
Äniwäis – zurück zur mäin Schtorie!
Warum macht ein Oukie wie EES – überhaupt einen energy drink? Keine klu! Ich mach ma net auf was ich lust hab – und ich like chällenges! Es war klomp fann den Label, die Schäip der Bottel, und auch den Market research zu machen – ob sowas überhaupt joppen geht in NAM!


Mir war wichtig einen energydrink zu krieäiten – wo man nicht kak fühlt das man den trinkt weil man denkt – eisch, der is doch äniwäis ungesund – und ich darf nur einen trinken! Ihr kennt moss – was ich mein! Also habe ich mit meinen Maats von Oasis (Omaruru Beverages) einen Mix gemacht – der fast 3 mal mehr Vitamine hat als ein normaler energy drink und zur gleichen Zeit aba auch ampa 3 mal weniger künstliche Aufputschmittel, sondern eher natürliches Guarana und natürliches Coffeine enthällt!
Also die Frage – „get mich WUMA mehr schkoppen mit energy als eine „Rote Kuh“ oda so??“
well... hängt ab ob man reddie für GEES is! Hahaha! Nein – WUMA is extra nicht so stark wie die anderen energydrinks – weil das auch hurn ungesund ist! Die Vitamine in WUMA – geben den extra WUMA!
Ich bin maa sein äxaitet und hoffe Ihr laiked den täist von WUMA net so hewie wie Ich und all den  Oukies den ich den schonmal zum probieren gegeben hab!
Auf jedenfall – is NAM jetzt reddie für Dezember und mit WUMA kommt da noch mehr GEES!

Hier das video zu der ersten WUMA Kommörschel:


bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES



Mittwoch, 2. November 2011

Auf Jacht

Yes-Ja! ...ein ding was einen echter NAM boy auf jeden fall in sein Laif nich nur einmal gemacht haben muss – is auf ne Jacht (Jagt) gehn. Oreit ich mein jetzt nicht gehen – so wie in „laufen“ das muss nicht sein – haha – das is jetzt wieda zu viel arbeit, aber auf son lekkeren Bakkie. Morgens früh um halb 6 aufstehen (bikkie zu früh für mich – aba oreit, muss man den Tach vorher nicht so kwaai Partien – dann geht das auch) einen dicken Armie Parker anziehen, die Tattes bei der Lokasie abholen und dann in Busch.


Ich onthou noch damals als Laitie – bin ich klomp auf Jacht gefahren, meine Eltern kannten moss stief Farmer, und son wie-änd war moss auch imma ein Riehsen um mal wieda ne Farm Party zu starten. Mein Bru und ich mit klomp Ou-Toppies (die damals nicht so oud warn – net das ihr wisst das ich das nicht so meine- haha), mit dicker Starke Eisen Coolbox hinten aufn Back, und klomp föile Schtories – die wir als Laities noch nicht so mooi verstanden haben – aba trotzdem mitgelacht haben – weil alle lachen. Wir sind dann bikkie rumgefahren durch den Busch bis wir die ersten Gemsbökke gesehn haben, dann war aufeinmal alle leise auf dem Bakkie, und die Toppies waren siehries mit Fernglass und so. Wir hatten eigentlich imma Glück, der erste Schuss wurde mooi gepottet und da war kein langes gesikkel mit hinterher fahren oder Blutspur suchen oda so. Bevor der Gemsbok dann aufgeladen wurde – gab es das erste Bier zur Feier des Tages und dann ging das auch eigentlich ganz chou – mit Winsch und so – das der Gemsbok hinten aufn bakkie war – die Toppies wollten Damals auch schon nicht sikkeln. Haha! Jetzt wisst Ihr wo wir Laities das heutztage her haben!

Mein erster Gemsbok - "pott shot" - dann hat der gelegen!
Meinen ersten Gemsbock den ich mit mein Opas 8x86 schiessen durfte, war nochals eine grosse exaitment für mich. Weil man will seine erste Jacht moss auch nicht auffokken! Aba ich war mooi eingeschossen mit meinem Gewehr so da war kein kak. Bin moss als Laitie schon imma mit Luftbüchse udn kettie durch Busch gestappt und hab Tauben geschossen wie verrückt – so Jacht war schon in meinem Blut jong. Wir mussten garnicht lange fahrn den morgen und schon lag der Gemsbok. Dann wurde mir erstmal bikkie Blut ins Gesicht geschmiert – gehört moss zur Tradition dazu wenn man sein ersten Bock schiesst. Und ich sach euch dieses fiehling ist nicht zu erklärn – so lekka ist das, man fühlt sich sommer wieder wie einen schritt näher an die Natur, sörwaiwel of the strongest. Ich denk auch das so eine Jacht äxperienz nochals wichtig ist für einen Laitie wenn man aufwächst. Man kann viele dinge somma bikkie besser nach vollziehen. Glaubt mir – wenn ich hier in Gerriebaai mir manchmal die Schtories von den Vegetarier anhörn muss mit Ihre Theorien und naai – HAHA!

bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES